Alte Weiden

von | Donnerstag, 13. Januar 2022 | Neue Fotos, Touren | 2 Kommentare

Alte Weiden haben etwas Bezauberndes. Angeregt durch einen Beitrag von Ulrike Hansen-Röper auf LinkedIn führte mich die letzte Fototour in 2021 zu einem kleinen Natur-Einod an der Elsenz nahe Adelshofen. In langer Reihe stehen dort alte Kopfweiden mit weit geteilten und ausgehöhlten Stämmen, die ohne Laub besonders eindrucksvoll sind. Im vornehmlich landwirtschaftlich geprägten Kraichgau könnten die nachwachsenden Ruten dieser Weiden früher der Weidewirtschaft  gedient haben. Heutzutage sind sie eine wunderbares Naturerlebnis und auch eine Freude für die nahe angesiedelten Bieber. Leben konnte ich in den trüben und nassen Dezembertagen in der Borke leider nicht entdecken. Wie dies aussieht, kann im unten verlinkten Beitrag von Ulrike-Röper auf LinkedIn nachgelesen werden.

Weiterführende Quellen:
Kopfweide, Wikipedia

Links:
Alte Weidenbäume, Ulrike Hansen-Röper, LinkedIn 2021
Fotogalerie „Kraichgau & Co.“

2 Kommentare

  1. Annerose

    Wunderbare Bilder. Ich denke sofort an Rübezahl.
    Ich bin absolut sicher, der wohnt da.
    Lieben Gruß,
    Annerose

    Antworten
    • Axel Kühnert

      Vielen Dank, liebe Annerose!
      Ja, den Rübezahl könnten wir hier gut gebrauchen.
      Den Wäldern würde es gut tun, wenn einer wie er ein Auge darauf hat, was da passiert …

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert