Rückschläge

von | Mittwoch, 6. April 2022 | Photosophie | 0 Kommentare

Ihr sollt lernen, Schläge einzustecken und zu verdauen.
Sonst seid ihr bei der ersten Ohrfeige, die euch das Leben versetzt, groggy.
Denn das Leben hat eine verteufelt große Handschuhnummer, Herrschaften!

(Erich Kästner)

Herz aus Eis

Eigentlich war es schon Frühling, die Temperaturen hatten schon über 20°C erreicht.
9 Zitrusbäume (gezüchtet aus Kernen), 1 kanarische Palme (ebenfalls gezüchtet aus einem Kern) und 1 Olivenstrauch standen bereits im Freien, 4 Blumenkästen waren schon mit Erde gefüllt und Samen harrten darin der Keimung.
3 Sizilianische Mittagsblumen bemühten sich aus hängenden Blumentöpfen herauszuwachsen, 2 alte kräftige Geranien mühten sich kurzgeschnitten um neue Triebe, 2 Clematis hatten den Winter mit reichlich grünen Blättchen hinter sich gelassen, 3 kleine Dattelpalmen wollten nun endlich groß werden, 10 Zitrusbaumplänzchen gewöhnten sich langsam an die Frühlingssonne,
Und da passierte es, der Winter kam zurück. Am Dachfenster prangte – das Herz aus Eis.

Aus war es mit den Frühlingsgefühlen.
Alles retour in den frostgeschützten Kellerdurchgang. Da stehen sie nun wieder dort, wo sie die dunkle Jahreszeit verbrachten und müssen den Rückschlag wohl erst einmal hinnehmen. Doch Schaden haben sie nicht genommen. Gefreut hat es die beiden großen kanarischen Aloa vera, die sonst bis zu den Eisheiligen da unten einsam zurückgeblieben wären, denn sie hätten nicht einer Stunde Frost trotzen können.

Nicht so einfach gestaltete es sich für die Natur, die sich nicht nochmal ins Winterquartier zurückziehen konnte.
Doch sie kam mit der Ohrfeige gut zurecht, wie unten zu sehen ist:

Die Mutige im Eis

Eigentlich sollte es grün sein, doch jetzt ist es weiß,
konstatierte die kleine Blüte.
Da machen wir es einfach einfach lila in meinem Wirkungskreis,
Aber bei sooo viel Schnee,
resignierte sie müde,
wird es anstrengend mit der lila Telepathee …

Die Schöne im Eis

Ihr bedeckt mich mit Eis,
wollt entzieh’n mich dem Blicke?
Doch nein, nach meinem Geheiß
ist das die neue Frühlingsperücke!
Und tropfet sie nun dahin
ist dies mein Zusatzgewinn.

Weiterführende Informationsquellen:
(Hinweis: Die Verlinkungen dienen nur dem Auffinden von zusätzlichen Informationen mit Bezug zum Inhalt dieses Artikels.
Der Inhalt der verlinkten Websites liegt in der Verantwortung der Betreiber und muss nicht zwingend meiner Meinung entsprechen.)

Zitat von Erich Kästner

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert